Vereinsseminar

Seminar für Vereinsmager:innen

“Was soll ich denn eigentlich noch alles beachten?” Wer hat als Verantwortliche:r eines Vereines nicht schon einmal diesen Satz ausgestoßen. Die Ansprüche an das Führungspersonal in Vereinen werden immer höher, auch des-wegen fehlen immer mehr ehrenamtliche Mitarbeiter:innen in den Vereinsvorständen.
Mit diesem Seminar möchten wir Orientierung im Vereinsalltag bieten. Es richtet sich an alle, die in Führungsverantwortung eines Vereines stehen – ob gerade gewählt oder schon länger im Amt.
Die rechtlichen Hürden können wir nicht abbauen, aber wir können Ihnen helfen, sie zu überspringen

Programm:
10.00 – 10.30

Einführung in das Seminar, Kennenlernen der Teilnehmer:innen

10.30 – 12.30

Entwicklungen im Vereinsrecht (Satzung, Haftung, Datenschutz)

12.30 – 13.00

kleiner Mittagsimbiss

13.00 – 14.30

Finanzmanagement im Verein (Gemeinnützigkeit, Steuern)

14:30 – 15:30

Versicherung

15.30 – 16.30

Vereinsorganisation

16.30 – 17.00

Fragerunde

17.00 – 17.30

Seminarauswertung

Termin:
Samstag, 29. Januar 2022

Ort:
Nachbarschaftszentrum SchanZe,
Schanzenbarg 25, 23843 Bad Oldesloe

Preis:
€ 110,- (inkl. Veranstaltungsverpflegung)

Teilnehmerzahl

mind 5; max 15

Referentin:
Karin Schulze Kersting
Honorardozentin für verschiedene Fachverbände, Landessportbünde (u.a. bei VIBSS, dem Vereinsinformations- und Beratungssystem des LSB Nordrhein-Westfalen) etc.; Vorsitzende des Vereins Freizeit und Aktiv e.V., Travemünde
Weitere Infos: www.vereinscoaching.net

Karin Schulze Kersting

Co-Referent:
Klaus Peter
Ehemaliger Geschäftsführer des Landessportbundes Bremen; Präsident SPOKUSA Bad Oldesloe e.V.

Anmeldungen per Mail bitte bis zum 31.12.2021 an:
SPOKUSA Bad Oldesloe e.V.
info@spokusa-od.de