Kultur
Kultur und Bildung bei SPOKUSA
Kreativität und Phantasie mit Hilfe von Sport, Spiel und Bewegung zu fördern, ist Ziel einer umfassenden Jugendbildung.
Musisch-kulturelle Bewegungserziehung bietet vielfältige Möglichkeiten für das Spielen, Darstellen, Tanzen und Gestalten aus und mit der Bewegung.
Nachfolgend einige mögliche Projekte, die nicht nur auf die Zielgruppe Kinder und Jugendliche, sondern auch auf Erwachsene, ausgerichtet sind:
Bewegungstheater
Aus Musik wird Bewegung, aus Bewegung wird Theater. Ganze Geschichten können erzählt werden, bis hin zur Aufführungsreife.
Tanzen
Durch die interkulturelle Vielfalt tänzerischer Ausdrucksformen kann Tanzen die interkulturelle Kompetenz stärken. Die Beschäftigung mit der Herkunft des jeweiligen Tanzes (lateinamerikanisch, afrikanisch, arabisch etc.) führt auch zur Auseinandersetzung mit den kulturellen, sozialen und politischen Hintergründen.
Künstlerische Aktionen
Hier reichen die Ideen vom Selbstbau eigener Sportgeräte (z.B. Jonglierbälle, Steckenpferde) bis hin zur Textilmalerei, um die eigenen T-Shirts für die Sportausübung selbst zu gestalten.
„Professionelle“ Sportfotografie
Ob mit Smartphone oder Kamera, „geknipst“ wird heute mehr als je zuvor. Doch wie viele dieser Fotos halten auch einem kritischen Blick Stand? Mit Hilfe von Profis wollen wir in Workshops den Blick auf das Motiv schärfen und Tricks und Tipps für anspruchsvolle Sportfotos liefern.
SPOKUSA TV
Dieses ambitionierte Projekt kann ganz klein anfangen, z.B. über einen Youtube-Kanal, auf dem über Oldesloer Sportereignisse berichtet wird.
Hausaufgabenhilfe
Zur ganzheitlichen Jugendförderung gehört auch die Betreuung über den Sport hinaus, z.B. über eine regelmäßige Hausaufgabenhilfe.